• Datum: 19.01.2024

Jahreshauptversammlung 2023 des RV Zwenkau,
durchgeführt am 19.01.2024
18.00 Uhr in der Gaststätte
"Schützenhaus" in Zwenkau,
Geschwister-Scholl-Platz 1

Bericht vom Vereinsvorsitzenden Harald Redepenning in der Jahreshauptversammlung 2023 des RV ZWENKAU 1890 e. V., durchgeführt am 19.01.2024

Liebe Vereinsmitglieder,

Zu unser heutigen Jahreshauptversammlung mit der turnusmäßigen Wahl des Vorstands möchte ich Euch auf das herzlichste begrüßen. Zuerst ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2023. Wir konnten unsere beiden Großveranstaltungen auch 2023 wieder erfolgreich durchführen, unsere 31.Radtourenfahrt (RTF) „Zwischen Elster und Mulde“ am 22.04.2023 und am 03.09.2023 das Sparkassen-Rennen um den 35. Großen Preis der Stadt Zwenkau. Beide Veranstaltungen waren mit knapp 100 respektive 200 Teilnehmern und Teilnehmerinnen gut besucht. Beim Großen Preis der Stadt Zwenkau war es positiv, dass wir Rennen für diverse Jugendklassen im Programm hatten.

Vorstandssitzungen und Vereinsversammlungen wurden regelmäßig abgehalten. Dazu gab es unsere traditionelle Vereinsmeisterschaft im Bowling, gemeinsame Radtouren und einen Lichtbildervortrag über Radtouristikerlebnisse. An der Stelle vielen Dank für Euer großes ehrenamtliches Engagement. 

Jetzt kommen wir zu weiteren Entwicklungen in unserem Verein, die nicht positiv sind. Unsere Mitgliederzahl ist nach 12 Austritten auf 45 geschrumpft. Dafür gibt es sicherlich viele Gründe, persönliche Entscheidungen, Alter, Unzufriedenheit mit dem Verein, Vereinsleben, …. Jeden Austritt finde ich persönlich bedauerlich. Dennoch gilt es, diesen Schritt zu respektieren. Es gehört aber auch dazu, sich selbstkritisch zu hinterfragen, habe ich etwas oder wir als Vorstand falsch gemacht. Diese Frage habe ich mir natürlich auch gestellt. Sicherlich kann die Kommunikation immer verbessert werden, aber ich möchte auch anmerken, dass wir das alle ehrenamtlich machen und die Zeit damit begrenzt ist. Ich habe im letzten Jahr länger gearbeitet als geplant und gesundheitlich ist meine Stimme eingeschränkt.

Ich denke, für den gesamten Vorstand zu sprechen, es soll wieder mit unserem RV Zwenkau aufwärts gehen und wir werden das gemeinsam schaffen. Daher möchte ich mich auf die geplanten Aktivitäten 2024 konzentrieren. Bei den Wahlen nachher wird hoffentlich unser Vorstand wieder auf eine breitere Basis gestellt, wenn Ihr die Kandidaten wählt.

Im März wird es den zweiten NeuseenSport Talk zusammen mit dem RV Zwenkau 1890 und André Greipel sowie Robert Förster geben. Ort und Zeit werden gerade abgestimmt. Fest steht der Termin für die Vereinsmeisterschaft im Bowling am 03.03.2024. Geplant sind weiterhin in diesem Jahr die 32. Radtourenfahrt (RTF) am 28.04.2024 im Rahmen des Backhausfestes bei unserem Sponsor Jens Hennig und am 18.08.2024 ein großes Radfest mit Ziel am Backhaus Hennig. Fünf Touren von Filialen des Backhauses Hennig führen dann nach Zwenkau. Am 22.09.2024 richten wir das Sparkassen-Rennen um den 36. Großen Preis der Stadt Zwenkau aus. Am 29.09.2024 findet im Rahmen des 1050-jährigen Jubiläums der urkundlichen Ersterwähnung von Zwenkau ein Festumzug statt, an dem wir uns als Verein beteiligen sollten. Dann gibt es eine Kooperation mit der Community Gravel Bike aus Leipzig, die gerade einen eigenen Verein gründet. Oliver Kämer und Steffen Burdack, zusammen natürlich mit Frank Pörsch, werden versuchen, eine neue Kinder- und Jugendgruppe mit dem Freien Gymnasium Zwenkau aufzubauen.

Der neue Vorstand des RV Zwenkau 1890 e. V.

Dank geht an unsere Sponsoren Sparkasse Leipzig, Backhaus Hennig, ASB - die Fahrradwerkstatt, Autohaus Herrmannsdorf, Wagler Marketing, Stadt Zwenkau, Landkreis Leipzig, Motorrad- & Autohaus Haupt, Bäckerei Uttecht, Greta - Blumen und Fuhrgeschäft Flister. Danke an den Vorstand und an Euch und insbesondere an Kassenwartin Kerstin Wölfel, die durch ihren besonnenen Umgang mit dem Vereinsbudget dafür gesorgt hat, dass unsere Kasse wieder gefüllt ist.

Foto und Bildmontage: Lydija Wegerdt-Arndt

 

 

 

nächste Termine
31 Juli
Mitgliederversammlung
Datum 31.07.2024 19:00
18 Aug.
Backhaus Hennig Radfest
Backhaus Hennig
18.08.2024 10:00
[Kalender RV Zwenkau]
Backhaus Hennig Radfest
18.08.2024 10:00
28 Aug.
22 Sep.
36. Großer Preis der Stadt Zwenkau
Gewerbepark Zwenkau
22.09.2024 09:00 - 16:00
[Kalender RV Zwenkau]
36. Großer Preis der Stadt Zwenkau
22.09.2024 09:00 - 16:00
25 Sep.